AllgemeinFrauenarbeitThemenVon Frau zu Frau

8 – Gleich und doch einzigartig

von Marilyn Miller

In Christus Jesus seid ihr also alle Kinder Gottes durch den Glauben; denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Heide, weder Sklave noch Freier, noch Mann und Frau; denn ihr seid alle eins in Christus Jesus. Wenn ihr zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Same und Erben nach der Verheißung (Galater 3,26-29).

Wenn ich mir die Welt um mich herum ansehe, ist sie manchmal schockierend und deprimierend und manchmal angenehm und verlockend.

Ich kann mir nicht erklären, warum jemand sein Geschlecht ändert und versucht, sein Leben so zu leben, als hätte Gott einen Fehler gemacht, als er ihn im Mutterleib zusammengefügt hat. Aber es passiert immer häufiger, also muss es für einige sinnvoll sein. Ich kann nicht begreifen, warum Frauen Männer zu Bürgern zweiter Klasse machen, sie erniedrigen und respektlos behandeln, sie der Rolle berauben, die Gott für sie in dieser Welt vorgesehen hat, und diese Rolle für sich selbst übernehmen. Aber es geschieht immer öfter, also muss es für manche einen Sinn ergeben.

Ich kann ein bisschen besser verstehen, wie Frauen – und Männer – in ihrer Karriere, ihrem sozialen Status, ihrem Aussehen oder einer ihrer anderen Leidenschaften aufgehen und dabei Gott und seinen Willen vernachlässigen. Ich sehe, wie die Botschaften „Es geht nur um mich“ und „Du hast es verdient“ von den Dächern verkündet werden. Manchmal falle ich selbst darauf herein und muss um Vergebung bitten. Satan kann so direkt sein, dass es weh tut, oder er kann so subtil sein, dass man es gar nicht bemerkt.

Ein größeres Bild – als Söhne Gottes angesehen

Lassen wir diese Weltanschauung für einen Moment hinter uns. Gott liebt uns so sehr, dass er in seiner Barmherzigkeit „seinen Sohn gesandt hat, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, um die zu erlösen, die unter dem Gesetz sind, damit wir die Sohnschaft empfangen. Weil ihr seine Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt … So seid ihr nicht mehr Sklaven, sondern Gottes Kinder; und weil ihr seine Kinder seid, hat Gott euch auch zu Erben gemacht“ (Galater 4,5-7). Dieser Segen gilt für alle Gläubigen. Alle werden in die hohe Stellung eines Erben erhoben. Nichts, was in diesem Leben so viel bedeutet, wie Rasse, Geschlecht, sozialer Status oder Reichtum, macht einen Unterschied in unserer Stellung in Gottes Familie. Alle sind gleich.

Adoptiert zu werden bedeutet, seine natürliche Familie zu verlassen und in die Privilegien und Pflichten einer anderen Familie einzutreten. So ist auch Gott der Vater, der in Christus die Gläubigen gnädig in seine geistliche Familie aufnimmt und ihnen alle Vorrechte gewährt, die es bedeutet Erbe zu sein. In den alten Kulturen galten nur die Söhne (einschließlich der Adoptivsöhne) einer Familie als Erben. Aber die Heilige Schrift sagt uns, dass Gott alle Gläubigen, nicht nur die männlichen, zu Söhnen der Familie gemacht hat. Als Söhne Gottes werden alle Gläubigen zu Erben des ewigen Lebens im Himmel. Meine Damen, es ist an der Zeit, Ihre Stellung als Sohn mit ganzem Herzen zu beanspruchen. So bringt Gottes Plan alle Gläubigen zurück in die Gemeinschaft mit ihm, so wie Adam und Eva sie ursprünglich im Garten hatten.

Als Söhne Gottes werden alle Gläubigen zu Erben des ewigen Lebens im Himmel.
Meine Damen, es ist an der Zeit, Ihre Stellung als Sohn mit ganzem Herzen zu beanspruchen.

Während wir durch das Leben gehen (und manchmal rennen), versuchen wir, Gott für dieses wunderbare Geschenk der Gnade zu danken. Sie färbt unsere ganze Welt. Als Söhne der Familie Gottes nehmen wir den Namen dieser Familie an und leben so, dass wir die Familie oder ihren Patriarchen nicht entehren. Wir nennen Gott „Abba, Vater“ und vertrauen darauf, dass er uns mit all unseren irdischen Bedürfnissen versorgt und uns nützliche Richtlinien für unser Leben gibt. Die Erfüllung der einzigartigen Berufungen, die Gott für uns vorgesehen hat, ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie wir unsere Dankbarkeit zeigen.

Weltliche Herausforderungen rundherum

Aber der Satan ist gar nicht glücklich darüber, dass wir angesehene Mitglieder von Gottes Familie sind. Er hat nur die kurze Zeit der Gnade, um uns wegzuziehen, er arbeitet hart an seiner Aufgabe, und er ist sehr gut darin. Er lässt uns eine verlockende Welt um uns herum sehen, aber eine Welt, in der unser Vater nicht geliebt und geehrt wird. Satan versucht ständig, einen Keil zwischen uns und unseren liebenden Vater zu treiben und will, dass wir unsere Stellung als Erben wegwerfen.

Anfang der Woche haben wir uns angesehen, wie Satan mit subtilen Lügen auf uns einwirkt und uns eine Fülle von Dingen vorgaukelt, die gut, erfreulich und erstrebenswert sind. Er übt Gruppenzwang aus, indem er einfach sagt: „Das machen doch alle so“, was bei meiner Mutter nicht funktioniert hat, als ich ein Kind war. Dann hören wir in allen Arten von Werbung die Botschaft „Du hast es verdient“. Die alte Leier lautet: „Ich habe keine Zeit“ für das Bibellesen, den Sonntagsgottesdienst, die tägliche Andacht … oder andere Dinge, die unser Vater benutzt, um uns bei der Stange zu halten. Satan schickt uns Freunde, die den Vater nicht lieben, und Fußballspiele am Sonntagmorgen. Seine Angriffe sind endlos.

Als Gott uns schuf, gab er den Frauen eine einzigartige Berufung als gegenseitig abhängige und ergänzende Partnerin des Hauptes. Einer der vielen Pfeile in Satans Köcher ist die Botschaft, dass Gottes einzigartige Berufung für mich als Frau veraltet ist, in der heutigen Welt nicht funktioniert, erniedrigend ist, nicht verstanden werden kann oder meine Gaben nicht nutzt.

Einer der vielen Pfeile im Köcher Satans ist die Botschaft, dass Gottes einzigartige Berufung für mich als Frau veraltet ist, in der heutigen Welt nicht funktioniert, erniedrigend ist, nicht verstanden werden kann oder meine Gaben nicht nutzt.

Man kann in gewisser Weise sehen, wie sich die Berufungen im Haushalt auswirken, wenn auch nicht immer, und unsere Familien haben oft komplexe Strukturen angenommen, die die Dinge verkomplizieren. Außerdem füttert uns Satan gerne mit Ausreden, warum es in einer bestimmten Situation nicht funktionieren kann.

Wenn es um die Kirche geht, gefällt uns oft einfach nicht, was gesagt wird. Ich muss zugeben, dass es einige Gemeinden Frauen nicht erlauben, ihre Gaben zu nutzen, selbst wenn Gott es erlaubt. Und in einigen Gemeinden gehen die Frauen über das hinaus, was Gott gefällt. Dies erfordert ein Studium der Heiligen Schrift für Männer und Frauen gleichermaßen, und nicht, dass man beleidigt das Prinzip verwirft oder darauf hinweist, dass es nicht im Einklang mit der Gesellschaft steht.

Wenn es darum geht, diese Berufungen im Umgang mit Ungläubigen in die Praxis umzusetzen, erscheint uns das oft überhaupt nicht logisch. Sollte eine Frau, die einen Mann hat, der für sie arbeitet, ihn als ihr Oberhaupt ansehen oder er sie als seine Helferin? Sollte eine Frau überhaupt in einer Position arbeiten, in der Männer für sie tätig sind? Dies hat mich viele Jahre lang sehr umgetrieben. Auch hier muss man die Heilige Schrift studieren und im Gebet darüber nachdenken, sich von geschätzten christlichen Freunden beraten lassen und dabei sein Gewissen im Auge behalten. Es gibt keine absolut richtige oder falsche Entscheidung, denn es sind viele verschiedene gute Prinzipien im Spiel. Es ist möglich, dass eine Frau die eine Entscheidung trifft und eine andere das genaue Gegenteil, und beides ist nicht falsch. Dieser Grundsatz ist kein Trumpf, der alle anderen aufwiegt, wie etwa die Unterstützung der Familie oder das Zeugnis für die Welt um einen herum. Es ist einer von Gottes guten Grundsätzen, die er uns als Leitfaden für unser Leben gibt. Aber Satan will nicht, dass wir das so sehen.

Es ist weise, alle Entscheidungen, die wir treffen, im Lichte unserer Stellung als Erben des ewigen Lebens und als Mitglieder von Gottes Familie zu betrachten, die ihm mit ihrem Leben danken und ihn preisen wollen. Wir sind weise, die Entscheidungen, die wir treffen, zu prüfen und Gott um Weisheit zu bitten, um Satans Machenschaften aufzudecken.

Stehen gleicher Status und einzigartige Berufungen im Widerspruch zueinander?

Wir haben darüber gesprochen, dass alle Menschen vor Gott den gleichen Status haben. „Es gibt weder Jude noch Heide, weder Sklave noch Freier, noch Mann und Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“ aus dem Galaterbrief ist eine von vielen Stellen in der Heiligen Schrift, die diese Wahrheit bekräftigen. Jedermanns Lieblingsstelle – Johannes 3,16 – „Denn Gott hat die WELT so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“ macht diese Wahrheit nachdrücklich deutlich, denn jeder ist Teil dieser Welt. In Gottes Augen sind also alle, die an Jesus Christus glauben, gleichberechtigt; sie waren tot in ihren Sünden, aber jetzt sind sie lebendig und sind seine Kinder.

In seiner Weisheit schuf Gott den Menschen und sagte dann: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist. Da ließ Gott, der Herr, den Menschen in einen tiefen Schlaf fallen; und während er schlief, nahm er eine der Rippen des Menschen und verschloss die Stelle mit Fleisch. Und Gott, der Herr, machte eine Frau aus der Rippe, die er von dem Mann genommen hatte, und brachte sie zu dem Mann“ (1. Mose 2,18-22). Der Mann freute sich. Wie wir in der nächsten Woche erkunden werden, ist es nicht erniedrigend oder zweitklassig, eine für den Mann geeignete Helferin zu sein, sondern eine hohe und heilige Berufung. Es ist eine besondere Berufung, die von Ewigkeit her geplant und nach dem Vorbild der rettenden Hilfe Gottes für sein Volk gestaltet wurde.

Diejenigen, die Gott zu Helfern berufen hat, haben also die Gewissheit, dass sie vor Gott gleichberechtigt sind und das ewige Leben genauso erben werden wie die Hauptpersonen.

Diejenigen, die Gott zu Helfern berufen hat, haben also die Gewissheit, dass sie vor Gott gleichberechtigt sind und das ewige Leben erben werden, so wie es auch die Häupter tun werden. Da Gott auch die einzigartige Berufung als Helfer geschaffen hat, können diejenigen, die in diese Position berufen wurden, sicher sein, dass es für Gott von großer Bedeutung ist, eine Berufung zu leben, die auf einer ergänzenden und voneinander abhängigen Partnerschaft mit einem Haupt beruht. Während Satan uns oft dazu bringt, uns an dieser Berufung zu reiben, nennt Gott sie seinen Willen, und sie ist als Segen für sein Volk gedacht.

Zum Weiterdenken

  • Welchen Segen haben Sie erfahren, als Sie Ihrer Berufung als Helfer treu waren?
  • Wo kann Ihre Gemeinde bei der Umsetzung der göttlichen Berufung von Männern und Frauen noch wachsen? Wie könnten Sie helfen? Wo sehen Sie die Machenschaften Satans am Werk?
  • Wo hatten Sie Schwierigkeiten, Ihre Berufung als Helfer in Ihrem Leben umzusetzen?
    Studieren Sie die Heilige Schrift; denken Sie darüber nach; bitten Sie christliche Freunde und/oder Ihren Pastor um Einsicht. Bitten Sie Gott, Ihre Gedanken zu lenken und Ihre Entscheidungen zu leiten.

Schlussgebet
Lieber himmlischer Vater, wir danken dir und preisen dich, dass du uns zu deinen Söhnen und Erben des ewigen Lebens gemacht hast. Wir sind voller Ehrfurcht vor deiner Liebe und Barmherzigkeit. In Dankbarkeit bitten wir dich um Hilfe, unser Leben nach deinem Willen zu führen. Lass deine heiligen Engel mit uns sein, damit Satan keine Macht über uns hat. Lass alles, was wir tun, vor deinen Augen wohlgefällig sein. Hilf uns in den Bereichen, in denen wir uns schwer tun, damit dein Wille geschehe. Wir kommen demütig zu dir im Namen deines Sohnes, unseres Erlösers, Jesus Christus. Amen.

ähnliche Beiträge

18 – Lehrerinnen des Guten

Claudia Schröter

15 – Eine schöne Partnerschaft

Claudia Schröter

Rauswerfen – zurückweisen – abweisen (2)

Claudia Schröter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner